Diagnostik
Vor Beginn einer logopädischen Behandlung nehmen Sie bitte Kontakt mit ihrem behandelnden Arzt/Ärztin (HNO-Arzt, Allgemeinarzt, Kinder- und Jugendarzt, Neurologe, Phoniater oder Zahnarzt, etc.) auf. Hier kann Ihnen eine Verordnung für eine logopädische Therapie ausgestellt werden. Anschließend vereinbaren Sie einen Termin für eine Erstuntersuchung mit uns.
Die Erstuntersuchung beinhaltet:
Eine Diagnostik, Erhebung von Anamnesefragen, eine Beratung/Information bezüglich der erstellten Befunde und Information über das weitere Vorgehen. Dies beinhaltet, ob und wann eine Therapie fortgeführt wird, inwiefern sie daheim ihr Kind / ihren Angehörigen unterstützen können.
Die Erstuntersuchung kann in einer Behandlungseinheit stattfinden, woran sich jedoch auch noch einige wenige Einheiten zur Intensivierung anschließen können. Nach Abschluss der gesamten Erstuntersuchung erhält ihr behandelnder Arzt einen logopädischen Bericht in dem er über die logopädische Diagnostik sowie das weitere Vorgehen informiert wird.
Wir machen bei der Erstuntersuchung außerdem mit Ihnen einen Zeitraum aus, innerhalb dem wir uns telefonisch erneut bei ihnen melden um entweder:
- einen erneuten Kontrolltermin auszumachen
- oder die Therapie fortzusetzen
- oder weitere wenige Übungs- und Beratungsstunden durchzuführen / vereinbaren
- oder die Therapie abzuschließen
Wichtig ist für sie, dass sie Zuhause mit ihrem Kind/Angehörigen oder Sie selber arbeiten. Denn nur durch ihre Mitarbeit, die ebenso wichtig ist, wie die Behandlung, kann ein Erfolg garantiert werden.
Dafür erhalten sie ausführliche Anweisungen von unseren Mitarbeitern/innen.
Insgesamt bemühen wir uns, lange Wartezeiten zu vermeiden. Dies ist durch eine große Anzahl an verschiedenen Therapeuten gegeben, zudem können wir dadurch ebenfalls die Behandlung aller logopädischer Störungsbilder anbieten.
Bei der Erstuntersuchung nehmen wir uns für Sie Zeit und überprüfen:
Kindliche Sprech- und Sprachstörungen:
- sprachliche Fähigkeiten: Aussprache, Sprachverständnis, Wortfindung, Wortschatz, Grammatik
- Mundmotorik; ggf Schluckmuster
- allgemeine Entwicklung
- allgemeine Kommunikationsmittel
Erwachsene Sprech- und Sprachstörungen:
- sprachliche Fähigkeiten: Aussprache, Wortfindung, Sprachverständnis
- motorische Fähigkeiten: Mundmotorik, Atmung, Körperhaltung
- stimmliche Fähigkeiten
- Schluckmuster
Wir diagnostizieren sowohl mit standardisierten (AphasieCheckListe, Heidelberger Sprachentwicklungstest, Patholiunguistische Diagnostik, diverse Lese-Rechtschreibtests, aktiver Wortschatztest, Bako, Bielefelder Screening zur Früherkennung von Lese-Rechtschreibschwächen, etc.) als auch mit nicht standardisierten Testverfahren.
Außerdem werden folgende Bereiche beobachtet:
- feinmotorische und grobmotorische Fähigkeiten
- soziale, kommunikative Fähigkeiten
Wenn es erforderlich ist, werden weitere Bereich diagnostiziert:
- kognitive Fähigkeiten
- Diagnostik im Bereich der Teilleistungsstörungen
- Einschulungstest
Nach der Diagnostik werden Ihnen die Untersuchungsergebnisse vorgestellt und Sie werden bezüglich des weiteren Vorgehens beraten. Dies kann folgendermaßen aussehen:
- wir geben Ihnen Übungsmaterial mit nach Hause und setzen uns nach einem auf Ihr Kind/auf Sie/ auf Ihren Angehörigen individuell abgestimmten Zeitpunkt wieder mit Ihnen in Verbindung
- bei Notwendigkeit beginnen wir mit einer regelmäßigen Therapie
-> Wir behandeln bei Bedarf auch zu Hause