Unser Team in Höchstadt

Ines zu Castell

Logopädin

Berufliche Ausbildung

  • Ausbildung zur staatlich geprüften Logopädin in Augsburg

Beruflicher Werdegang:

  • 1997 - 1999 Anstellung in der Frühförderung in Günzburg
  • Ende 1999 bis Ende 2000 Anstellung in der Logopädischen Praxis "Erika Schindler" in Höchstadt
  • Seit Januar 2001 selbstständige Tätigkeit in eigener Praxis

Behandlungsschwerpunkte in der Praxis:

  • frühkindliche Sprachentwicklungsstörungen
  • Auditive Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörungen
  • Spezialisierung auf kindliche Sprech- und Sprachstörungen, insbes. phonologische Störungen
  • Legasthenie-, LRS-Therapie

Fort- und Weiterbildung:

  • Die Warnke Methode - wirksame Hilfe bei Legasthenie
  • Grums - Heidelberger Gruppenkonzept für Myofunktionelle Störungen
  • Therapiebausteine bei kindlichem Stottern
  • Praxis der SEV Therapie auf der Basis der sensorischen Integration
  • Wortschatzentwicklung und Störungen des kindlichen Wortschatzes (J. Siegmüller)
  • Entwicklung, Störungen, frühe Erfassung und Therapie nach Barbara Zollinger
  • Phonologische Störungen nach A. Fox
  • Störungen des Schriftspracherwerbs-Einblicke in Grundlagen, Diagnostik und logopädische Therapie Teil 1+2 (B. Müller-Kolmstetter)
  • Phonologische Bewusstheit und Schriftspracherwerb im Grundschulalter
  • Die Assoziationsmethode nach McGinnis
  • Fernstudium zur diplomierten Legasthenietrainerin® beim EÖDL (Erster Österreichischer Dachverband für Legasthenie)
  • Syntaktisch-morphologische Störungen, Teil I und II, K. Riederer, Marburg
  • Verbale Entwicklungsdyspraxie-Diagnostik und Therapie nach VEDIT
  • Spezifische Diagnostik und Therapie bei zweisprachigen Kindern, Claudia Jenny
  • Stimmtherapie Ergo- und Physiotherapie-neue Therapiematerialien für eine multidimensionale  Stabilisierung, Michael Heptner
  • "Satzglieder-Die Grammatk des Artikels" nach Dr. Zvi Pnner
  • Satzbau & Frageverständnis nach Dr. Zvi Penner
  • Behandlung lateraler Aussprachestörungen- Nicole Gyra-Brandt
  • Auditive Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörungen (AVWST), Universitätsklinikum Erlangen, Hals-Nasen-Ohrenklinik
  • Verbales Lesen nach Dipl.-Psych.Sandra Lenz&Dr. Harald Marx
  • Aphasiediagnostik ,Simon Sollereder
  • Neue Perspektiven für meine Mitarbeiterführung, Petra Schuster
  • Aphasietherapie-Das Praxisseminar, Dr. Gabriela Barthel
  • Ansätze der Stimmtherapie, Eva Kösters
  • Autismus leicht verstehen, Susanne Gutekunst
  • Dysgrammatismus-Morphologie: Diagnostik und Therapie mit dem PLAN (nach Siegmüller&Kauschke (Hrsg.) 2017). Jeannine Schwytay
  • Dysgrammatismus-Syntax: Diagnostik und Therapie mit dem PLAN (nach Siegmüller&Kauschke (Hrsg.) 2017). Jeannine Schwytay
  • Online Seminar-Frühe Dialogtherapie-Anbahnung kommunikativer Basisfähigkeiten bei kleinen Kindern, Dr.phil.Stephanie Kurtenbach

Zusatzqualifikationen:

  • diplomierte Legasthenietrainerin® des EÖDL (Erster Österreichischer Dachverband für Legasthenie)
    (geprüft für die Arbeitsbereiche Legasthenie, LRS, Dyskalkulie)
  • Trainerin für Eltern zur frühen Sprachförderung
  • Trainerin zur Sprachföderung für Erzieherinnen und Tagesmütter
  • Erste Vorsitzende des Vereins zur Qualitätssicherung der logopädischen Tätigkeit in Mittelfranken VQLM
  • Heilpraktikerin beschränkt auf dem Gebiet der Psychotherapie (seit Juni 2017)

Annette G. Roland

Klinische Sprechwissenschaftlerin

Fachliche Leitung Höchstadt

Beruflicher Werdegang:

  • Studium der Sprechwissenschaft in Halle/Saale
  • Abschluss des Studiums mit Diplom, Nebenfach Informatik
    Titel der Diplomarbeit: "Entwicklung eines Fragebogens zur Feststellung der Sprachentwicklung bei den Vorsorgeuntersuchungen für Kinder durch den Kinderarzt"
  • Postgraduierung zur klinischen Sprechwissenschaftlerin
  • Arbeit als Angestellte in logopädischen Praxen:
    Quedlinburg, Weißenfels, Taucha
  • Seit 2002 angestellt in der logopädischen Praxis Ines zu Castell

Behandlungsschwerpunkte in der Praxis:

  • neurologische Störungen: Aphasie, Dysarthrie, Sprechapraxie
  • Redeflussstörungen/Stottern
  • Stimmstörungen
  • auditive Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörungen
  • Dysphagie
  • myofunktionelle Therapie bei Kindern und Jugendlichen
  • Sprachentwicklungsstörungen
  • Hausbesuche und Betreuung von Patienten in Pflegeheimen
  • Betreuung von Kindern in Sonderpädagogischen Förderzentren
  • Leitung von Seminaren für Arbeitende in der Kinderpflege/ErzieherInnen
  • Leitung von Seminaren zu Schluckstörungen für Pflegende in Einrichtungen

Fortbildungen:

  • Sprechapraxie bei Kindern und Erwachsenen
  • Probleme und Chancen beim Zweitspracherwerb Deutsch
  • Spezifische Diagnostik und Therapie bei zweisprachigen Kindern
  • Stottertherapie bei Erwachsenen und Kindern
  • Die Beratung der Eltern stotternder Kinder
  • Der Modifikationsansatz in der Therapie mit stotternden Kindern bis zum Vorschulalter
  • Funktionales Stimmtraining – Erlanger Modell
  • Zirkeltraining für die Stimme kompakt – Funktionale Übungen für mehr Kraft und Belastbarkeit
  • Kleine Stimme wieder ganz groß – Diagnostik und Therapie kindlicher Dysphonien
  • F.O.T.T. - Therapie des fazio-oralen Traktes
  • PNF – systemische Behandlung zentraler Fazialis- und Hypoglossusparesen nach den Prinzipien der Proporiozeptiven Neuromuskulären Fazilitation
  • Neurogene Dysphagien bei Erwachsenen
  • Schluckstörungen, Diagnostik, Behandlung und Umgang zu Hause oder im Heim
  • Kommunikationstherapie mit Aphasikern und Angehörigen
  • Kognitive Dysphasien: Einteilung, Diagnostik und Therapie nicht-aphasischer Sprachstörungen
  • Logopädische Anwendungen mit dem Novafon - Schallwellentherapie
  • Novafon in der Teletherapie – Fazialisparese, Orofaziale Sensibilitätsstörungen, Local Vibration Voice Therapy, Craniomandibuläre Dysfunktion CMD, Kieferprobleme und geringe Artikulationsweite, zielgerichtete Stimulation des orofazialen Systems
  • Trachealkanülenmanagement in der Behandlung neurogener Dysphagien und bei respiratorischer Insuffizienz (Weaning)
  • Aus der Praxis für die Praxis – Behandlung syntaktischer und morphologischer Störungen bei Kindern
  • Long Covid in der logopädischen Praxis: Fatigue, Wortfindung, Brain Fog, Riechtraining und Atmung
  • Zirkeltraining für die Stimme kompakt – Funktionale Übungen für mehr Kraft und Belastbarkeit

  • Das Konzept der palliativen Logopädie – Schlucktherapie bei neurologisch progredienten Erkrankungen

  • Wortschatztherapie im NathAn – Von Late Talkern bis zu Wortfindung

  • Verbale Entwicklungsdyspraxie – Diagnostik und Therapie nach VEDiT

Teilnahme an Kongressen und Tagungen:

  • Kongress „Das Phänomen Stimme“, Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart
  • Tagung Schlüsselkompetenz Mündliche Kommunikation, Universität Regensburg
  • Fachtagung Sprechsprachliche Kommunikation, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • Herbsttreffen Patholinguistik – Von der Programmierung zur Artikulation, Sprechapraxie, Universität Potsdam

Mitgliedschaften:

  • DGSS (Deutsche Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung e.V.)
  • dbs (Deutscher Bundesverband für akademische Sprachtherapie und Logopädie)
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