Unser Team in Baiersdorf
Ines zu Castell
Logopädin
Berufliche Ausbildung
- Ausbildung zur staatlich geprüften Logopädin in Augsburg
Beruflicher Werdegang:
- 1997 - 1999 Anstellung in der Frühförderung in Günzburg
- Ende 1999 bis Ende 2000 Anstellung in der Logopädischen Praxis "Erika Schindler" in Höchstadt
- Seit Januar 2001 selbstständige Tätigkeit in eigener Praxis
Behandlungsschwerpunkte in der Praxis:
- frühkindliche Sprachentwicklungsstörungen
- Auditive Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörungen
- Spezialisierung auf kindliche Sprech- und Sprachstörungen, insbes. phonologische Störungen
- Legasthenie-, LRS-Therapie
Fort- und Weiterbildung:
- Die Warnke Methode - wirksame Hilfe bei Legasthenie
- Grums - Heidelberger Gruppenkonzept für Myofunktionelle Störungen
- Therapiebausteine bei kindlichem Stottern
- Praxis der SEV Therapie auf der Basis der sensorischen Integration
- Wortschatzentwicklung und Störungen des kindlichen Wortschatzes (J. Siegmüller)
- Entwicklung, Störungen, frühe Erfassung und Therapie nach Barbara Zollinger
- Phonologische Störungen nach A. Fox
- Störungen des Schriftspracherwerbs-Einblicke in Grundlagen, Diagnostik und logopädische Therapie Teil 1+2 (B. Müller-Kolmstetter)
- Phonologische Bewusstheit und Schriftspracherwerb im Grundschulalter
- Die Assoziationsmethode nach McGinnis
- Fernstudium zur diplomierten Legasthenietrainerin® beim EÖDL (Erster Österreichischer Dachverband für Legasthenie)
- Syntaktisch-morphologische Störungen, Teil I und II, K. Riederer, Marburg
- Verbale Entwicklungsdyspraxie-Diagnostik und Therapie nach VEDIT
- Spezifische Diagnostik und Therapie bei zweisprachigen Kindern, Claudia Jenny
- Stimmtherapie Ergo- und Physiotherapie-neue Therapiematerialien für eine multidimensionale Stabilisierung, Michael Heptner
- "Satzglieder-Die Grammatk des Artikels" nach Dr. Zvi Pnner
- Satzbau & Frageverständnis nach Dr. Zvi Penner
- Behandlung lateraler Aussprachestörungen- Nicole Gyra-Brandt
- Auditive Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörungen (AVWST), Universitätsklinikum Erlangen, Hals-Nasen-Ohrenklinik
- Verbales Lesen nach Dipl.-Psych.Sandra Lenz&Dr. Harald Marx
- Aphasiediagnostik ,Simon Sollereder
- Neue Perspektiven für meine Mitarbeiterführung, Petra Schuster
- Aphasietherapie-Das Praxisseminar, Dr. Gabriela Barthel
- Ansätze der Stimmtherapie, Eva Kösters
- Autismus leicht verstehen, Susanne Gutekunst
- Dysgrammatismus-Morphologie: Diagnostik und Therapie mit dem PLAN (nach Siegmüller&Kauschke (Hrsg.) 2017). Jeannine Schwytay
- Dysgrammatismus-Syntax: Diagnostik und Therapie mit dem PLAN (nach Siegmüller&Kauschke (Hrsg.) 2017). Jeannine Schwytay
- Online Seminar-Frühe Dialogtherapie-Anbahnung kommunikativer Basisfähigkeiten bei kleinen Kindern, Dr.phil.Stephanie Kurtenbach
Zusatzqualifikationen:
- diplomierte Legasthenietrainerin® des EÖDL (Erster Österreichischer Dachverband für Legasthenie)
(geprüft für die Arbeitsbereiche Legasthenie, LRS, Dyskalkulie) - Trainerin für Eltern zur frühen Sprachförderung
- Trainerin zur Sprachföderung für Erzieherinnen und Tagesmütter
- Erste Vorsitzende des Vereins zur Qualitätssicherung der logopädischen Tätigkeit in Mittelfranken VQLM
- Heilpraktikerin beschränkt auf dem Gebiet der Psychotherapie (seit Juni 2017)
Karin Pohle
Staatlich geprüfte Logopädin
Fachliche Leitung Baiersdorf
Berufliche Ausbildung:
Ausbildung zur staatlich geprüften Logopädin in Coburg
Beruflicher Werdegang:
- Abschluss 2009 an der Berufsfachschule für Logopädie der Medau-Schule Coburg, davor Lehramtsstudium für Grundschule in Bamberg
- 2009 – 2010: Tätigkeit in der logopädischen Praxis Ines zu Castell, Erlangen
- 2010 - 2016: Tätigkeit in einer Praxis für Logopädie in Hallstadt
- seit September 2016: Anstellung als Logopädin in der logopädischen Praxis Ines zu Castell in Baiersdorf
Behandlungsschwerpunkte in der Praxis:
- Sprachentwicklungsstörungen
- Stottern bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen
- Aphasie
- neurologisch bedingte Sprech-, Sprach- und Stimmstörungen
- myofunktionelle Störungen
- Stimmstörungen
- auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen
- Hausbesuche und Betreuung von Patienten in Pflegeheimen
- Betreuung von Patienten in den sonderpädagogischen Förderzentren im Kreis Erlangen
Fort- und Weiterbildungen:
- Fortbildung „Bewegung-Musik-Rhythmus-Sprache“
- Kurs „Einführung in die Gesprächsführung mit Übungen und Selbsterfahrungselementen“
- Teilnahme und Durchführung einer Intensivtherapie für Stotterer
- Kurs „Präsentationstechniken“
- Dysarthrie - Systematik, Diagnostik, Therapie“
- Teilnahme an den 12.Würzburger Aphasie-Tagen mit den Workshops „Gestentraining bei schweren Aphasien“ und „Sprechapraxie: Grundlagen zur Theorie, Diagnostik und Therapie“
- Fortbildung „Funktionales Stimmtraining – Erlanger Modell“
- Fortbildung „Myofunktionelle Therapie nach Anita Kittel
- Fortbildung „Funktionales Stimmtraining auf der Basis der Doppelventilfunktion“
- Fortbildung "Der Non-Avoidance-Ansatz in der Therapie mit stotternden Jugendlichen und Erwachsenen" (Teil I der 3-teiligen Seminarreihe "Therapie des Stotterns")
- neuropädiatrische Fortbildung "Auditive Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörung; was ist evident, was therapeutisch wichtig?" + "Galileo: Einsatz in der (Neuro-)Pädiatrie"
- Fortbildung "Der Non-Avoidance-Ansatz in der Therapie mit stotternden Kindern" (Teil II der 3-teiligen Seminarreihe "Therapie des Stotterns")
- Fortbildung "Sprechmodifikation und andere ergänzende Konzepte zum Non-Avoidance-Ansatz in der Therapie mit stotternden Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen" (Teil III der 3-teiligen Seminarreihe "Therapie des Stotterns")
- Fortbildung "Von Late-Talkern bis zu Wortfindungsstörungen - Wortschatzerwerb im Entwicklungszusammenhang"
- neuropädiatrische Fortbildung "Prof. G. Kurlemann: "Nicht alles, was zuckt, ist epileptisch"" + "M. Passolt: "Psychomotorik - was verbirgt sich dahinter?""
- Fortbildung "Früher Diskurserwerb - Entwicklung und frühe Störungen der Erzählsprache"
- Fortbildung "Semantisch-lexikalische Störungen bei Kindern"
- neuropädiatrische Fortbildung "Prof. A. Münchau: "Stereotypien - Tics - Tourette Syndrom"" + "H. Hamer: Konzentrationstraining""
- entwicklungsneurologisches Seminar "Entwicklungsneurologie bei genetischen Erkrankungen"
- Fortbildung "Verbale Entwicklungsdyspraxie - Diagnostik und Therapie nach VEDiT"
- Einführungsseminar im Rahmen der Trainerausbildung zum "Heidelberger Elterntraining zur frühen Sprachförderung"
- Aufbauseminar im Rahmen der Trainerausbildung zum "Heidelberger Elterntraining zur frühen Sprachförderung"
- Die Entdeckung des Sprechens mit McGinnis Mod. nach Renate Meir
- Dysgrammatismus: Diagnostik&Therapie mit Duogramm und Grammatischen Inputspiel
- Der Einsatz von elastischen Tape in der Logopädie
- Einführungskurs Unterstütze Kommunikation
- Förderung der phonologischen Bewusstheit als integrierter Teil in der Aussprachetherapie
Zusatzqualifikationen:
- Didaktik der Stimm- und Sprecherziehung
- Zertifikat "Heidelberger Elterntraining zur frühen Sprachförderung" (in Ausbildung)
Johanna Sander
Mitinhaberin der Praxis "Castell & Sander" in Baiersdorf
Berufliche Ausbildung:
- staatlich geprüfte Logopädin und Sängerin
therapeutischer Schwerpunkt:
- Stimmtherapie von Kindern und Erwachsenen, Singstimmtherapie
Nähere Informationen unter
www.johannasander-stimmeleben.de
Kontakt: stimmeleben@gmx.de
Celina Schmidt
Staatlich geprüfte Logopädin
Berufliche Ausbildung:
- 2019-2022: Ausbildung zur staatlich anerkannten Logopädin in Fürth
Beruflicher Werdegang:
- 2022-2024: Tätigkeit als Logopädin in einer Praxis in Forchheim
- seit März 2024: Anstellung als Logopädin in der logopädischen Praxis Ines zu Castell in Baiersdorf
Behandlungsschwerpunkte in der Praxis:
- Sprachentwicklungsstörungen
- Stimmstörungen bei Erwachsenen
- Neurologische Störungen: Aphasie und Dysarthrie
- Myofunktionelle Störungen
- Dyslalien und Dysgrammatismus
- Hausbesuche
- Betreuung von Patienten im Sonderpädagogischen Förderzentrum in Spardorf
Fort-& Weiterbildungen:
- Funktionales Stimmtraining -Erlanger Modell von Sabine Weyers M.A. und Ingrid Visser
- Behandlung lateraler Aussprachestörungen nach Nicole Gyra-Brandt
- Dysgrammatismus 360 Grad – Ein Komplexes Störungsbild verstehen und spielend leicht behandeln nach Ann-Kathrin Schäfer
- Die Entdeckung des Sprechens mit McGinnis Mod. Nach Renate Meir
- Die Verbale Entwicklungsdyspraxie und KoArt-Grundkurs nach Ulrike Becker-Redding
- Logopädische Anwendungen mit dem NOC`VAFON- Schallwellengerät
- „Das Kamishibai in der Grammatiktherapie“, Ann-Kathrin Schäfer
- Sprachentwicklungsstörung- aktuelle Aspekte, Universitätsklinikum Erlangen, Prof. Dr. med. Iro Heinrich
- VED-verbale Entwicklungs Dyspraxie vs. phonologische Störungen, Daniel Borgert
- „Myofunktionelle Kriterien für Ernährungs- und Beruhigungssauger nach Michaela, Dreißig
- „Tapen und Kleben in der Logopädie“, Christine Bieh
- „Immer Ärger mit dem Arbeitsgedächtnis“ ,Ann-Kathrin Schäfer
- „Interaktive SES Therapie“ , Monika Pauly
- „Fatigue bei Kindern und Jugendlichen“, Michael Helbing„Mandibulax Logopädische Therapie bei Craniomandibulärer Dysfunktion (CMD)“ nach Marvin Eck
Christina Issel-Mankopf
Logopädin
Berufliche Ausbildung
- 1982 - 1985 Ausbildung zur staatlich anerkannten Logopädin in Erlangen
Beruflicher Werdegang:
- 1985 - 1989 als Logopädin bei der Lebenshilfe Nürnberg (SVE und Schule)
- 1989 - 1992 Freie Mitarbeiterin in einer logopädischen Praxis in Fürth
- 1993 - 1996 Anstellung als Logopädin in der HNO-Praxis Dr.J. Mühlbauer, Erlangen
- 1996 - 1998 Tätigkeit als Tagesmutter
- 1999 - 2008 Anstellung in der logopädischen Praxis H. Rudert in Möhrendorf
- seit 2008 Anstellung als Logopädin in der logopädischen Praxis I. zu Castell in Baiersdorf
Behandlungsschwerpunkte in der Praxis:
- kindliche Sprach- und Sprechstörungen u.a. SEST bei geistiger Behinderung, "Late Talker" und myofunktionelle Störungen
- Stimmstörungen bei Kindern und Erwachsenen
Fort- und Weiterbildungen:
- Autismus
- "Late Talker"
- natürlicher Grammatikerwerb und Dysgrammatismus
- myofunktionelle Therapie nach A. Kittel
- Fortbildungsreihe Elternarbeit in der therapeutischen Praxis
- funktionales Stimmtraining nach "Erlanger Modell" und nach "Gisela Rohmert"
- seit 10 Jahren eigene Erfahrung mit der Feldenkrais-Lehre
- Therapie bei Zweisprachigkeit
- NF!T-Therapeutin: Neurofunktions ! therapie: Mund, Augen, Körper und Hände
- Funktionale Stimmstörungen im Kindesalter
- Diagnostik und Behandlung von Lese- und Rechtschreibstörungen
- "Die verbale Entwicklungsdyspraxie und KoArt" -Grundkurs nach Ulrike Becker-Redding
Zusatzqualifikationen:
- 2009 Nationales Montessori Diplom