Allgemeine Infos rund um die Praxis
Unsere Philosopie
- Verlässlichkeit
- Auswahl der Therapeutinnen nach Qualität und Menschlichkeit für persönliche Betreuung
- Qualität vor Quantität, persönliches Vertrauen, Wohlfühlen
Sprache ist Kommunikation und Kommunikation geschieht nur im zwischenmenschlichen "Miteinander". Grundlage für eine gute Kommunikation ist der persönliche Kontakt zwischen den Kommunikationspartnern. Darum legen wir Wert auf ein gutes Patienten-Therapeuten Verhältnis, welches die Grundlage für jede Therapie ist. Denn wir können nur erfolgreich arbeiten, wenn sich der Patient öffnet.
Kommunikation heißt außerdem Selbstdarstellung. Und gerade heute ist es wichtig, aufgrund der immer höher werdenden Ansprüche im Berufsleben, Qualität auch zu vermitteln. Dies wird neben fachlichen Qualifikationen vor allem auch durch unser Auftreten vermittelt. Dabei ist die Sprache (Ausdrucksweise, Aussprache, Rhetorik etc) ein wichtiger Bestandteil. Somit wird die qualitative Sprache für jeden immer wichtiger. Hierbei wollen wir Sie bestmöglichst unterstützen.
Außerdem ist Sprache ein Mittel, um in sozialen Kontakt zu kommen. Da wir Menschen soziale Wesen sind, würden wir ohne soziale Kontakte verkümmern. Gerade nach Krankheiten, welche die sprachlichen Fähigkeiten massiv einschränken können (z.B. Schlaganfall), besteht zusätzlich die Gefahr, sozial zu vereinsamen. Darum ist es wichtig, gerade diesen Menschen beizustehen, um ihnen einen Weg aus der Isolation zu ermöglichen.
Wir haben uns fachlich spezialisiert, um Ihnen die bestmögliche Betreuung garantieren zu können. Das bedeutet für Sie, Ihnen steht ein Therapeut zur Seite, der individuell auf ihr Anliegen eingehen kann.Somit garantieren wir Ihnen ein Höchstmaß an Qualität und individueller Betreuung.
Unser Teamgedanke
Insgesamt schulen wir uns laufend durch Fortbildung, um Ihnen immer die bestmögliche aktuelle Therapie gewährleisten zu können.
Unsere MitarbeiterInnen wählen wir natürlich neben der fachlichen Kompetenz und Qualifikation, auch nach sozialen, psychologischen Fähigkeiten aus. Wichtig ist uns, neben der fachlichen qualitativen Betreuung der Patienten, auch die psychologische Begleitung.
Es ist uns wichtig, dass zum einen die menschliche Atmosphäre des gesamten Teams innerhalb der Praxis harmonisch ist, um daraufhin ihnen als Patienten eine angenehme Atmosphäre, in der sie Vertrauen aufbauen können, bereiten zu können. Und zum anderen ist uns wichtig, dass Sie sich in einer guten Gesamtatmosphäre wohl fühlen, um sich ganz auf sich und die Behandlung konzentrieren zu können. Denn gerade bei den kindlichen Sprech- und Sprachstörungen sind, neben den fachlichen Aspekten, Vertrauen und Offenheit für eine erfolgreiche Mitarbeit der Kinder unabdingbar.
Kostenübernahme
Wir behandeln Patienten aller gesetzlichen und privaten Krankenversicherungen. Termine werden nach ärztlicher Absprache individuell und jederzeit vergeben. Für die logopädische Therapie benötigen Sie ein ärztliches Rezept, welches nicht älter als 14 Tage sein sollte . Gesetzlich versicherte Patienten unter 18 Jahren sind von Zuzahlungen ausgenommen, ebenso Patienten mit einer Zuzahlungsbefreiung ihrer Krankenkasse.
Was sie benötigen:
Kassenpatienten:
- ärztliche Verordnung (Muster 14)
- HNO/ Neurologe/ Kinderarzt/ Kieferorthopäde/ Zahnarzt/ Allgemeinarzt
Privatpatienten:
- Privatrezept
Sie haben nun eine logopädische Therapie von Ihrem Arzt verordnet bekommen. Damit melden sie sich telefonisch bei uns an. Sie bekommen dann von uns einen Termin für eine Erstuntersuchung.