Unser Team in Erlangen
Ines zu Castell
Logopädin
Berufliche Ausbildung
- Ausbildung zur staatlich geprüften Logopädin in Augsburg
Beruflicher Werdegang:
- 1997 - 1999 Anstellung in der Frühförderung in Günzburg
- Ende 1999 bis Ende 2000 Anstellung in der Logopädischen Praxis "Erika Schindler" in Höchstadt
- Seit Januar 2001 selbstständige Tätigkeit in eigener Praxis
Behandlungsschwerpunkte in der Praxis:
- frühkindliche Sprachentwicklungsstörungen
- Auditive Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörungen
- Spezialisierung auf kindliche Sprech- und Sprachstörungen, insbes. phonologische Störungen
- Legasthenie-, LRS-Therapie
Fort- und Weiterbildung:
- Die Warnke Methode - wirksame Hilfe bei Legasthenie
- Grums - Heidelberger Gruppenkonzept für Myofunktionelle Störungen
- Therapiebausteine bei kindlichem Stottern
- Praxis der SEV Therapie auf der Basis der sensorischen Integration
- Wortschatzentwicklung und Störungen des kindlichen Wortschatzes (J. Siegmüller)
- Entwicklung, Störungen, frühe Erfassung und Therapie nach Barbara Zollinger
- Phonologische Störungen nach A. Fox
- Störungen des Schriftspracherwerbs-Einblicke in Grundlagen, Diagnostik und logopädische Therapie Teil 1+2 (B. Müller-Kolmstetter)
- Phonologische Bewusstheit und Schriftspracherwerb im Grundschulalter
- Die Assoziationsmethode nach McGinnis
- Fernstudium zur diplomierten Legasthenietrainerin® beim EÖDL (Erster Österreichischer Dachverband für Legasthenie)
- Syntaktisch-morphologische Störungen, Teil I und II, K. Riederer, Marburg
- Verbale Entwicklungsdyspraxie-Diagnostik und Therapie nach VEDIT
- Spezifische Diagnostik und Therapie bei zweisprachigen Kindern, Claudia Jenny
- Stimmtherapie Ergo- und Physiotherapie-neue Therapiematerialien für eine multidimensionale Stabilisierung, Michael Heptner
- "Satzglieder-Die Grammatk des Artikels" nach Dr. Zvi Pnner
- Satzbau & Frageverständnis nach Dr. Zvi Penner
- Behandlung lateraler Aussprachestörungen- Nicole Gyra-Brandt
- Auditive Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörungen (AVWST), Universitätsklinikum Erlangen, Hals-Nasen-Ohrenklinik
- Verbales Lesen nach Dipl.-Psych.Sandra Lenz&Dr. Harald Marx
- Aphasiediagnostik ,Simon Sollereder
- Neue Perspektiven für meine Mitarbeiterführung, Petra Schuster
- Aphasietherapie-Das Praxisseminar, Dr. Gabriela Barthel
- Ansätze der Stimmtherapie, Eva Kösters
- Autismus leicht verstehen, Susanne Gutekunst
- Dysgrammatismus-Morphologie: Diagnostik und Therapie mit dem PLAN (nach Siegmüller&Kauschke (Hrsg.) 2017). Jeannine Schwytay
- Dysgrammatismus-Syntax: Diagnostik und Therapie mit dem PLAN (nach Siegmüller&Kauschke (Hrsg.) 2017). Jeannine Schwytay
- Online Seminar-Frühe Dialogtherapie-Anbahnung kommunikativer Basisfähigkeiten bei kleinen Kindern, Dr.phil.Stephanie Kurtenbach
Zusatzqualifikationen:
- diplomierte Legasthenietrainerin® des EÖDL (Erster Österreichischer Dachverband für Legasthenie)
(geprüft für die Arbeitsbereiche Legasthenie, LRS, Dyskalkulie) - Trainerin für Eltern zur frühen Sprachförderung
- Trainerin zur Sprachföderung für Erzieherinnen und Tagesmütter
- Erste Vorsitzende des Vereins zur Qualitätssicherung der logopädischen Tätigkeit in Mittelfranken VQLM
- Heilpraktikerin beschränkt auf dem Gebiet der Psychotherapie (seit Juni 2017)
Verena Barji
Berufliche Ausbildung:
- staatlich geprüfte Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin
Beruflicher Werdegang:
- Studium der Kulturwissenschaften, Philosophie und Musikwissenschaften an der Universität Bremen
- Ausbildung zur Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin an der CJD - Schule Schlaffhorst - Andersen in Bad Nenndorf
- 2004-2006 Anstellung in der Praxis für Sprach- und Stimmtherapie Astrid Bublitz, Wrist (Schleswig - Holstein)
- 2006-2007 Anstellung in der logopädischen Praxis WortOrt in Nürnberg
- 2007-2016 Anstellung in der logopädischen Praxis Sabine Eysholdt in Erlangen, heute "HerzoLogopädie"
- seit 2018 tätig in der logopädischen Praxis Ines zu Castell in Erlangen
Behandlungsschwerpunkte in der Praxis:
- Kindliche Sprech- und Sprachstörungen
- Stimmstörungen bei Erwachsenen und Kindern
- Schluckstörungen bei Jugendlichen
- Betreuung von Patienten im sonderpädagogischen Förderzentrum Otfried-Preußler-Schule Erlangen
Judith Weber
Derzeit in Elternzeit
Berufliche Ausbildung:
- Studium zum Bachelor of Sience Logopädie und Ausbildung zur Logopädin an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen / Berufsfachschule für Logopädie Erlangen
Beruflicher Werdegang:
- Seit Oktober 2019 Angestellte Logopädin in der Logopädischen Praxis Ines zu Castell in Erlangen
Behandlungsschwerpunkte in der Praxis:
- Kindliche Sprech- und Sprachstörungen
- Myofunktionelle Störungen bei Kindern und Erwachsenen
Fort- und Weiterbildungen:
- Teilnahme an den Würzburger Aphasietagen 2018
- Einführungskurs Unterstützte Kommunikation der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V. (C. Schmülling)
Irene Noppenberger
- Berufliche Ausbildung:
2015 Abschluss des berufsbegleitenden Bachelorstudium der Logopädie in Bamberg
2017 Berufsbegleitendes Masterstudium Schwerpunkt Neurorehabilitation an der SRH Gera
- Beruflicher Werdegang:
2014-2017 Anstellung in der Sozialstiftung Bamberg am Klinikum am Bruderwald
2017-2019 Anstellung als Logopädin in den Bezirkskliniken Mittelfranken am Klinikum am Europakanal Erlangen
2019- aktuell Anstellung als Logopädin an der Phoniatrie und Pädaudiologie des Uniklinikums Erlangen
2023 Anstellung auf Mini Job Basis in der logopädsichen Praxis Ines zu Castell
- Behandlungsschwerpunkte:
Neurologische Störungen wie Aphasie, Dysarthrie
Dysphagie (neurologisch, onkologisch, unklarer Genese)
- Fort- und Weiterbildungen:
u.a.
FOTT
Dysphagiefachtherapeut
Trachealkanülenmanagement und Beatmung
FEES-Zertifikat
- Publikationsliste:
Masterarbeit „Prädiktoren der Dekanülierung in der neurologischen Frührehabilitation-eine Beobachtungsstudie im monozentrischen Setting“ Neurol & Rehab 2017
„Der orientierungsgestörte Patient in der neurologischen Frühreha“ Neuroreha, 2018
Hilfsmittelversorgung in der Dypshagietherapie Workshop DGD 2019
Interdisziplinäre Intensivtherapie bei Dysphagien nach Head-Neck-Cancer. Vorstellung einer phoniatrisch-onkologischen Rehabilitation Vortrag DGD 2021 und 2022.
Elena Preishuber
Berufliche Ausbildung:
- 2017 – 2020: Ausbildung zur staatlich geprüften Logopädin am BBZ Ingolstadt
Beruflicher Werdegang:
- Seit Oktober 2022: Angestellte Logopädin in der Logopädischen Praxis Ines zu Castell in Erlangen
Behandlungsschwerpunkte:
- Kindliche Sprach- und Sprechstörungen
- Orofaziale myofunktionelle Störungen
Fort- und Weiterbildungen:
- 21.03. - 23.03.2019: Teilnahme an den 22. Würzburger Aphasie-Tagen, Würzburg
- 07.10. - 13.10.2019: Teilnahme am „Intensiv-Stimm-Seminar nach Laryngektomie“, Teisendorf
- 28.10.2020: Trachealkanülenmanagement – eine multidisziplinäre Aufgabe – „Live Stream“ – Universitätsklinikum Erlangen
- Februar 2021: Teilnahme am Grundlagen-Web-Seminar „NOVAFON in seiner Funktion und Anwendung im therapeutischen Kontext“
- März 2021: Teilnahme am Grundlagen-Web-Seminar „NOVAFON in seiner Funktion und Anwendung im therapeutischen Kontext“
- März 2021: Teilnahme am NOVAFON Web-Seminar „Das orofaziale System – Wie kann ich Wangen, Lippen und Zunge zielgerichtet stimulieren und aktivieren?“
Andrea Embacher
Logopädin
Berufliche Ausbildung:
- Studium der Sozialpädagogik an der FH Nürnberg
- Studium zum M.A. paed. an der Universität Erlangen
- Ausbildung zur staatlich geprüften Logopädin in Coburg
Fort- und Weiterbildungen:
- Dr. Barbara Zollinger: Entdeckung der Sprache (2004)
- Dr. B. Zollinger: Therapie mit kleinen spracherwerbsauffälligen Kindern (2015)
- M. Händel-Rüdinger: Frühdiagnostik bei kleinen Kindern mit einem verzögerten Sprach- und Sprechbeginn (nach dem Konzept von Zollinger) (2010)
- Händel-Rüdinger: Der Weg ist das Spiel. Sprachtherapie mit kleinen Kindern (2013)
- Susanne Renk: Mund-, Ess- und Trinktherapie im Kindesalter (2008)
- Dr. Silke Kruse: Vom Late-Talker bis zu Wortfindungsstörungen (2010)
- Dr. Silke Kruse: Natürlicher Grammatikerwerb und Dysgrammatismus (2011)
- C. Barth, B. Müller-Kolmstetter: Materialien und Spielideen rund um die Behandlung syntaktischer und morphologischer Störungen bei Kindern
- Sabine Degenkolb-Weyers/Ingrid Visser: Funktionales Stimmtraining – Erlanger Modell(2005)
- Theo Strauch: Personale Stimmtherapie (2014)
- Einführung in Diagnostik und Therapie von Schluckstörungen (2005)
- Jürgen Meyer-Königsbüscher: Einführung in die F.O.T.T. (Therapie des facio-oralen Trakts) (2008)
- Nicole Büßelberg: Logopädische Behandlung von Patienten mit neurogenen Dysphagien und Trachealkanülen (2006)
- Ulrich Birkmann: Dysphagiediagnostik und–therapie bei Multipler Sklerose, Chorea Huntington und Myasthenia Gravis (2013)
- Janine Ehlers/Inga Petzoldt: Atmen-Schlucken-Sprechen. Evidenzbasierte Therapie bei Menschen im Wachkoma (2015)
Höhme Christiana
Beruflicher Werdegang:
- 1985 - 1988 Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel bei der Fa. Tengelmann, Erlangen
- 1988 – 1991 Angestellt als Kauffrau im Einzelhandel bei der Fa. Tengelmann, Erlangen
- 1991- 2004 Sachbearbeiterin Agrar ( Futtermittel; Dünger; Pflanzenschutz) bei der BayWa AG Fürth
- seit 2007 Bürokraft bei der Praxis für Ergotherapie Wünsch und Gold (Dienstag und Donnerstag Vormittag)
- seit 2013 Bürokraft bei der Logopädischen Praxis zu Castell (Montag Vormittag)
Büroalltag:
- Anmeldungen
- Erledigung aller Bürotätigkeiten
- Telefonischer Kontakt immer Montag von 8.00 – 12.00 Uhr