Unser Team in Erlangen

Ines zu Castell

Logopädin

Berufliche Ausbildung

  • Ausbildung zur staatlich geprüften Logopädin in Augsburg

Beruflicher Werdegang:

  • 1997 - 1999 Anstellung in der Frühförderung in Günzburg
  • Ende 1999 bis Ende 2000 Anstellung in der Logopädischen Praxis "Erika Schindler" in Höchstadt
  • Seit Januar 2001 selbstständige Tätigkeit in eigener Praxis

Behandlungsschwerpunkte in der Praxis:

  • frühkindliche Sprachentwicklungsstörungen
  • Auditive Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörungen
  • Spezialisierung auf kindliche Sprech- und Sprachstörungen, insbes. phonologische Störungen
  • Legasthenie-, LRS-Therapie

Fort- und Weiterbildung:

  • Die Warnke Methode - wirksame Hilfe bei Legasthenie
  • Grums - Heidelberger Gruppenkonzept für Myofunktionelle Störungen
  • Therapiebausteine bei kindlichem Stottern
  • Praxis der SEV Therapie auf der Basis der sensorischen Integration
  • Wortschatzentwicklung und Störungen des kindlichen Wortschatzes (J. Siegmüller)
  • Entwicklung, Störungen, frühe Erfassung und Therapie nach Barbara Zollinger
  • Phonologische Störungen nach A. Fox
  • Störungen des Schriftspracherwerbs-Einblicke in Grundlagen, Diagnostik und logopädische Therapie Teil 1+2 (B. Müller-Kolmstetter)
  • Phonologische Bewusstheit und Schriftspracherwerb im Grundschulalter
  • Die Assoziationsmethode nach McGinnis
  • Fernstudium zur diplomierten Legasthenietrainerin® beim EÖDL (Erster Österreichischer Dachverband für Legasthenie)
  • Syntaktisch-morphologische Störungen, Teil I und II, K. Riederer, Marburg
  • Verbale Entwicklungsdyspraxie-Diagnostik und Therapie nach VEDIT
  • Spezifische Diagnostik und Therapie bei zweisprachigen Kindern, Claudia Jenny
  • Stimmtherapie Ergo- und Physiotherapie-neue Therapiematerialien für eine multidimensionale  Stabilisierung, Michael Heptner
  • "Satzglieder-Die Grammatk des Artikels" nach Dr. Zvi Pnner
  • Satzbau & Frageverständnis nach Dr. Zvi Penner
  • Behandlung lateraler Aussprachestörungen- Nicole Gyra-Brandt
  • Auditive Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörungen (AVWST), Universitätsklinikum Erlangen, Hals-Nasen-Ohrenklinik
  • Verbales Lesen nach Dipl.-Psych.Sandra Lenz&Dr. Harald Marx
  • Aphasiediagnostik ,Simon Sollereder
  • Neue Perspektiven für meine Mitarbeiterführung, Petra Schuster
  • Aphasietherapie-Das Praxisseminar, Dr. Gabriela Barthel
  • Ansätze der Stimmtherapie, Eva Kösters
  • Autismus leicht verstehen, Susanne Gutekunst
  • Dysgrammatismus-Morphologie: Diagnostik und Therapie mit dem PLAN (nach Siegmüller&Kauschke (Hrsg.) 2017). Jeannine Schwytay
  • Dysgrammatismus-Syntax: Diagnostik und Therapie mit dem PLAN (nach Siegmüller&Kauschke (Hrsg.) 2017). Jeannine Schwytay
  • Online Seminar-Frühe Dialogtherapie-Anbahnung kommunikativer Basisfähigkeiten bei kleinen Kindern, Dr.phil.Stephanie Kurtenbach

Zusatzqualifikationen:

  • diplomierte Legasthenietrainerin® des EÖDL (Erster Österreichischer Dachverband für Legasthenie)
    (geprüft für die Arbeitsbereiche Legasthenie, LRS, Dyskalkulie)
  • Trainerin für Eltern zur frühen Sprachförderung
  • Trainerin zur Sprachföderung für Erzieherinnen und Tagesmütter
  • Erste Vorsitzende des Vereins zur Qualitätssicherung der logopädischen Tätigkeit in Mittelfranken VQLM
  • Heilpraktikerin beschränkt auf dem Gebiet der Psychotherapie (seit Juni 2017)

Verena Barji

Berufliche Ausbildung:

  • staatlich geprüfte Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin

Beruflicher Werdegang:

  • Studium der Kulturwissenschaften, Philosophie und Musikwissenschaften an der Universität Bremen
  • Ausbildung zur Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin an der CJD - Schule Schlaffhorst - Andersen in Bad Nenndorf
  • 2004-2006 Anstellung in der Praxis für Sprach- und Stimmtherapie Astrid Bublitz, Wrist (Schleswig - Holstein)
  • 2006-2007 Anstellung in der logopädischen Praxis WortOrt in Nürnberg
  • 2007-2016 Anstellung in der logopädischen Praxis Sabine Eysholdt in Erlangen, heute "HerzoLogopädie"
  • seit 2018 tätig in der logopädischen Praxis Ines zu Castell in Erlangen

Behandlungsschwerpunkte in der Praxis:

  • Kindliche Sprech- und Sprachstörungen
  • Stimmstörungen bei Erwachsenen und Kindern
  • Schluckstörungen bei Jugendlichen
  • Betreuung von Patienten im sonderpädagogischen Förderzentrum Otfried-Preußler-Schule Erlangen

Judith Weber

Derzeit in Elternzeit

Berufliche Ausbildung:

  • Studium zum Bachelor of Sience Logopädie und Ausbildung zur Logopädin an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen / Berufsfachschule für Logopädie Erlangen

Beruflicher Werdegang:

  • Seit Oktober 2019 Angestellte Logopädin in der Logopädischen Praxis Ines zu Castell in Erlangen

Behandlungsschwerpunkte in der Praxis:

  • Kindliche Sprech- und Sprachstörungen
  • Myofunktionelle Störungen bei Kindern und Erwachsenen

Fort- und Weiterbildungen:

  • Teilnahme an den Würzburger Aphasietagen 2018
  • Einführungskurs Unterstützte Kommunikation der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V. (C. Schmülling)

 

Irene Noppenberger

  • Berufliche Ausbildung: 

2015 Abschluss des berufsbegleitenden Bachelorstudium der Logopädie in Bamberg

2017 Berufsbegleitendes Masterstudium Schwerpunkt Neurorehabilitation an der SRH Gera

  • Beruflicher Werdegang: 

2014-2017 Anstellung in der Sozialstiftung Bamberg am Klinikum am Bruderwald

2017-2019 Anstellung als Logopädin in den Bezirkskliniken Mittelfranken am Klinikum am Europakanal Erlangen

2019- aktuell Anstellung als Logopädin an der Phoniatrie und Pädaudiologie des Uniklinikums Erlangen

2023 Anstellung auf Mini Job Basis in der logopädsichen Praxis Ines zu Castell

  • Behandlungsschwerpunkte: 

Neurologische Störungen wie Aphasie, Dysarthrie 

Dysphagie (neurologisch, onkologisch, unklarer Genese)

  • Fort- und Weiterbildungen:

u.a.

FOTT

Dysphagiefachtherapeut

Trachealkanülenmanagement und Beatmung

FEES-Zertifikat

  • Publikationsliste:

Masterarbeit „Prädiktoren der Dekanülierung in der neurologischen Frührehabilitation-eine Beobachtungsstudie im monozentrischen Setting“ Neurol & Rehab 2017

„Der orientierungsgestörte Patient in der neurologischen Frühreha“ Neuroreha, 2018

Hilfsmittelversorgung in der Dypshagietherapie Workshop DGD 2019

Interdisziplinäre Intensivtherapie bei Dysphagien nach Head-Neck-Cancer. Vorstellung einer phoniatrisch-onkologischen Rehabilitation Vortrag DGD 2021 und 2022. 

Elena Preishuber

Berufliche Ausbildung:

  • 2017 – 2020: Ausbildung zur staatlich geprüften Logopädin am BBZ Ingolstadt

Beruflicher Werdegang:

  • Seit Oktober 2022: Angestellte Logopädin in der Logopädischen Praxis Ines zu Castell in Erlangen

Behandlungsschwerpunkte:

  • Kindliche Sprach- und Sprechstörungen
  • Orofaziale myofunktionelle Störungen

Fort- und Weiterbildungen:

  • 21.03. - 23.03.2019: Teilnahme an den 22. Würzburger Aphasie-Tagen, Würzburg
  • 07.10. - 13.10.2019: Teilnahme am „Intensiv-Stimm-Seminar nach Laryngektomie“, Teisendorf
  • 28.10.2020: Trachealkanülenmanagement – eine multidisziplinäre Aufgabe – „Live Stream“ – Universitätsklinikum Erlangen
  • Februar 2021: Teilnahme am Grundlagen-Web-Seminar „NOVAFON in seiner Funktion und Anwendung im therapeutischen Kontext“
  • März 2021: Teilnahme am Grundlagen-Web-Seminar „NOVAFON in seiner Funktion und Anwendung im therapeutischen Kontext“
  • März 2021: Teilnahme am NOVAFON Web-Seminar „Das orofaziale System – Wie kann ich Wangen, Lippen und Zunge zielgerichtet stimulieren und aktivieren?“

Andrea Embacher

Logopädin

Berufliche Ausbildung:

  • Studium der Sozialpädagogik an der FH Nürnberg
  • Studium zum M.A. paed. an der Universität Erlangen
  • Ausbildung zur staatlich geprüften Logopädin in Coburg

Fort- und Weiterbildungen:

  • Dr. Barbara Zollinger: Entdeckung der Sprache (2004)
  • Dr. B. Zollinger: Therapie mit kleinen spracherwerbsauffälligen Kindern (2015)
  • M. Händel-Rüdinger: Frühdiagnostik bei kleinen Kindern mit einem verzögerten Sprach- und Sprechbeginn (nach dem Konzept von Zollinger) (2010)
  • Händel-Rüdinger: Der Weg ist das Spiel. Sprachtherapie mit kleinen Kindern (2013)
  • Susanne Renk: Mund-, Ess- und Trinktherapie im Kindesalter (2008)
  • Dr. Silke Kruse: Vom Late-Talker bis zu Wortfindungsstörungen (2010)
  • Dr. Silke Kruse: Natürlicher Grammatikerwerb und Dysgrammatismus (2011)
  • C. Barth, B. Müller-Kolmstetter: Materialien und Spielideen rund um die Behandlung syntaktischer und morphologischer Störungen bei Kindern
  • Sabine Degenkolb-Weyers/Ingrid Visser: Funktionales Stimmtraining – Erlanger Modell(2005)
  • Theo Strauch: Personale Stimmtherapie (2014)
  • Einführung in Diagnostik und Therapie von Schluckstörungen (2005)
  • Jürgen Meyer-Königsbüscher: Einführung in die F.O.T.T. (Therapie des facio-oralen Trakts) (2008)
  • Nicole Büßelberg: Logopädische Behandlung von Patienten mit neurogenen Dysphagien und Trachealkanülen (2006)
  • Ulrich Birkmann: Dysphagiediagnostik und–therapie bei Multipler Sklerose, Chorea Huntington und Myasthenia Gravis (2013)
  • Janine Ehlers/Inga Petzoldt: Atmen-Schlucken-Sprechen. Evidenzbasierte Therapie bei Menschen im Wachkoma (2015)

Höhme Christiana

Beruflicher Werdegang:

  • 1985 - 1988  Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel bei der Fa. Tengelmann, Erlangen
  • 1988 – 1991 Angestellt als Kauffrau im Einzelhandel bei der Fa. Tengelmann, Erlangen
  • 1991- 2004 Sachbearbeiterin Agrar ( Futtermittel; Dünger; Pflanzenschutz) bei der BayWa AG Fürth
  • seit 2007 Bürokraft bei der Praxis für Ergotherapie Wünsch und Gold (Dienstag  und Donnerstag Vormittag)
  • seit 2013 Bürokraft bei der Logopädischen Praxis zu Castell (Montag Vormittag)

Büroalltag:

  • Anmeldungen
  • Erledigung aller Bürotätigkeiten
  • Telefonischer Kontakt immer Montag von 8.00 – 12.00 Uhr           
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