Frühkindliche Sprachentwicklungsstörung

Was ist das?

Die Entwicklung der kindlichen Sprache entspricht nicht der Entwicklung, wie sie die Mehrzahl aller Kinder durchläuft. Dabei kann es sein, dass das Sprechen erst sehr viel später einsetzt, sehr viel langsamer verläuft, auf einem bestimmten Entwicklungsstand stehen bleibt oder Rückschritte in der sprachlichen Entwicklung auftreten.

Wie kann man es erkennen?

Es gibt eine bestimmte Bandbreite, in der sich die sprachliche Entwicklung eines Kindes bewegen sollte. Manche Kinder fangen erst sehr spät an einzelne Wörter zu sprechen, die Wörter zu Sätzen zusammenzufügen, einfache Aufforderungen zu verstehen oder sprechen noch sehr lange schlecht verständlich. Ab einer gewissen Abweichung von der Durchschnittsentwicklung der Kinder mit dem gleichen Alter kann eine frühkindliche Sprachentwicklungsstörung bei Kleinkindern vorliegen. Dabei muss allerdings auch immer bedacht werden, dass auch in der normalen Sprachentwicklung der Kinder immer wieder falsche Satzformen auftreten oder bestimmte Laute je nach Alter noch nicht richtig gesprochen werden können. 

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
akzeptiert